Unsere Leistungen

Auf dieser Seite sehen Sie einen Überblick unserer angebotenen medizinischen Leistungen. Wir versuchen möglichst, mit Ihnen ein für Sie zugeschnittenes und individuelles Angebot an Diagnostik und Therapie zu besprechen und durchzuführen. Diese Liste hat keinen Anspruch auf hundertprozentige Vollständigkeit. Ihre gewünschte Leistung oder Erkrankung ist hier nicht aufgeführt? Sprechen Sie uns an, wir beraten Sie gerne!

Ambulante Operationen

Ein breites Spektrum an ambulanten Operationen der Haut kann in unserer Praxis durchgeführt werden. Beispiele hierfür sind die dermatochirurgische Entfernung von Hautkrebs, Entfernung von Muttermalen, die Entfernung von Fettgeschwulsten (Lipomen) und auch Lidstraffungen.

Hautkrebsvorsorge

Eine Hautkrebsvorsorge ist die beste Möglichkeit, Hautkrebs frühzeitig zu erkennen. Und je früher ein Hautkrebs erkannt wird, desto besser sind die Heilungschancen. In unserer Praxis ist die Hautkrebsvorsorge auch weiterhin eine Leistung der gesetzlichen Krankenkassen. Gesetzlich versicherte Patienten haben ab dem 35. Lebensjahr Anspruch auf eine Hautkrebsvorsorge im 2-jährigen Rhythmus. Manche Krankenkassen zahlen die Hautkrebsvorsorge auch schon ab 18 Jahren. Sollte Ihre Krankenkasse die Kosten für eine Hautkrebsvorsorge nicht übernehmen, ist die Untersuchung in unserer Praxis gegen eine faire Gebühr möglich. Sprechen Sie uns gerne an!

Hautkrebsnachsorge

Nachdem Hautkrebs bei Ihnen diagnostiziert und möglichst vollständig entfernt wurde, ist die regelmäßige Hautkrebsnachsorge die wichtigste Untersuchung, um eine Erscheinungsfreiheit sicherzustellen oder auch ein Rezidiv der Hautkrebserkrankung frühzeitig zu erkennen. Bei manchen Hauttumoren ist eine Nachsorge mittels Ultraschalluntersuchung der Lymphknoten erforderlich, welche ebenfalls in unserer Praxis durchgeführt wird (s. auch Ultraschall).

Allgemeine Dermatologie

Von "A wie Akne" über "P wie Pilz" bis "Z wie Zeckenborreliose" - in unserer Praxis wird die gesamte Bandbreite an dermatologischen Erkrankungen behandelt. Während bei mild ausgeprägten Hauterkrankungen häufig eine Salbentherapie erfolgreich ist, wird bei schweren Verläufen immer häufiger eine "Systemtherapie" benötigt. Insbesondere bei stark ausgeprägten chronisch entzündlichen Hauterkrankungen stehen derzeit moderne Therapieoptionen zur Verfügung.

Allergologie

Sie vermuten eine Allergie? Natürlich führen wir auch allergologische Testungen durch. Zudem bieten wir Hyposensibilisierungstherapien gegen gängige Pollenarten und Bienen- oder Wespengift an.

Für spezielle Fragestellungen können wir in einem praxiseigenem Labor mit Patientenblut spezifische IgE-Antikörper gegen diverse Allergene nachweisen oder ausschließen.

Lasertherapie

Gutartige und störende Hautveränderungen wie z. B. Alterswarzen oder Stielwarzen können schonend mit dem Laser entfernt werden. Sie haben unschöne Äderchen im Gesicht? Vielleicht können wir Ihnen mit einem Gefäßlaser weiterhelfen.

Photodynamische Therapie

Sollten Sie an flächenhaften Hautkrebsvorstufen - der sogenannten Feldkanzerisierung - leiden, empfiehlt sich eine photodynamische Therapie. Hierbei kann mit einer Lichtbehandlung eine sehr große Fläche an Hautkrebsvorstufen zeitgleich behandelt werden. Nebenbei wird durch die Therapie ein verjüngender Hauteffekt erzielt.

Ultraschall

Auch die moderne Dermatologie kommt heutzutage ohne Ultraschall nicht mehr aus. In unserer Praxis werden Lymphknoten-Ultraschalluntersuchungen routinemäßig im Rahmen der Hautkrebsnachsorge durchgeführt. Hauttumore wie Maligne Melanome ("schwarzer Hautkrebs"), Plattenepithelkarzinome (eine Unterform des "hellen Hautkrebs") und auch Hautlymphome können potentiell in die Lymphknoten metastasieren, weshalb leitliniengetreu in unterschiedlichen Abständen eine Lymphknotensongraphie erforderlich sein kann.

​

Bei an der Haut sichtbaren oder tastbaren Weichteilschwellungen besteht die Möglichkeit, sonographisch eine erste Einschätzung bezüglich Gut- oder Bösartigkeit zu treffen. Diese Information ist wichtig im Rahmen der präoperativen Planung,

​

Für die Venenfunktionsdiagnostik steht in der Praxis ein CW-Doppler zur Verfügung. Auch farbduplexsonographische Thromboseausschlüsse bieten wir an.

Corona Impfung

Leider ist die Pandemie weiterhin noch sehr aktuell und einer der besten Möglichkeiten, sich vor einer schweren Covid-19-Erkrankung zu schützen ist nach wie vor die Impfung. Wir haben es von Anfang an als unsere Aufgabe angesehen, beim Impfen tatkräftig mitzuwirken. Lassen Sie uns gemeinsam gegen das Virus vorgehen und lassen Sie sich Impfen!

​

Bitte bringen Sie zum Impftermin eine unterschriebene Einwilligungserklärung für einen mRNA Impfstoff mit. Diese kann auf der  Homepage vom Robert-Koch-Institut heruntergeladen werden.

​

Kurzfristig freigewordene Termine können über die "Impf-Finder" App gebucht werden (Android Google Play // Apple)

​

Schutzimpfungen gegen weitere Infektionserkrankungen sind auf Anfrage möglich.