Hinweise zu Online-Terminen
Sehr geehrte Patient*innen,
im Folgenden möchten wir Ihnen die Möglichkeit geben, sich über unser Online-Terminkonzept mit Doctolib zu informieren. Die überwiegende Mehrheit von Ihnen nimmt die Online-Terminvergabe sehr gut und dankbar an. Auch wir sind überaus dankbar für die konstant hohe Nachfrage und versuchen – angepasst an das derzeitige Gesundheitssystem unter Herrn Lauterbach – eine bestmögliche Patientenversorgung zu gewährleisten. Leider kommt es durch die Online Terminvergabe aber vereinzelt zu Unstimmigkeiten, die an der Rezeption zu mühsamen Diskussionen führen.
Wir bitten Sie daher folgendes zu beachten:
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Bitte machen Sie über Ihren Versichertenstatus wahrheitsgemäße Angaben. Wer sich online als „privat versichert“ kennzeichnet und einen Termin in unserer Privatsprechstunde bucht, vor Ort dann aber angibt gesetzlich versichert zu sein, darf sich nicht wundern, wenn er dann nur als Selbstzahler behandelt wird. Sie alleine entscheiden, welche Versicherung Sie bei der Terminbuchung angeben. Wir sehen in unserem Onlinekalender nur die Angaben, die Sie selbst gemacht haben. Diskussionen vor Ort sind sinnlos und tragen nicht zu einer vertrauensvollen Arzt-Patientenbeziehung bei.
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Vor jeder Online-Terminbuchung über Doctolib werden je nach Terminart einschlägige Hinweise gezeigt, die gelesen werden müssen und den Termin präzise beschreiben. Bevor ein Termin über Doctolib gebucht wird, muss man auf den Button „Ich habe die Hinweise gelesen und akzeptiert“ drücken. Bei manchen Terminarten können auch für gesetzlich versicherte Patienten Zusatzkosten entstehen. Auch hierüber werden Sie vor der Terminbuchung transparent informiert. Wer vorsätzlich eine Terminart bucht, die mit dem eigentlichen Vorstellungsgrund überhaupt nichts zu tun hat, oder eine gebuchte kostenpflichtige Zusatzleistung ablehnt, darf sich ebenfalls nicht wundern, von uns nicht behandelt zu werden.
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Beispiel: Sie buchen den Termin „Hautkrebsvorsorge mit Fotodokumentation“, lehnen aber vor Ort die Fotodokumentation ab, oder Sie geben an „es soll nur mal schnell auf den Arm geschaut werden“. Dies führt unsererseits zu einer Stornierung des Termins. Diskussionen vor Ort sind sinnlos und tragen nicht zu einer vertrauensvollen Arzt-Patientenbeziehung bei. Wer mit den Konditionen eines Termins nicht einverstanden ist: nicht buchen!
Im Folgenden beantworten wir häufige Fragen, die auf Grund der Online-Terminvergabe entstehen:
„Ich bin gesetzlich versicherter Neupatient und sehe Online nur ein sehr eingeschränktes Terminangebot, dass mein derzeitiges Hautproblem nicht erfasst. Kann ich stattdessen einen beliebigen Termin buchen und vor Ort dann um eine Umänderung der Terminart bitten?“
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Die klare Antwort lautet: NEIN. Es hat sich leider herauskristallisiert, dass Herr Lauterbach kein Freund der ambulanten fachärztlichen Versorgung ist und wir müssen insbesondere bei gesetzlich versicherten Neupatienten eine deutliche Honorarkürzung erdulden. Wir mussten deshalb unser Angebot für Neupatienten stark einschränken. Wer seinen gewünschten Termin online nicht findet, meldet sich bitte telefonisch. Je nach Wohnort kann es aber Vorkommen, dass wir aus Kapazitätsgründen keinen Termin anbieten können. Wir bitten dafür um Verständnis.
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Beispiel: Sie buchen den Termin „Beratung und Entfernung von Hautveränderungen mittels Skalpell/Laser“, geben dann aber vor Ort an „seit 3 Jahren an einem Ganzkörperjuckreiz oder Fußpilz zu leiden“. Dies führt unsererseits zu einer Stornierung des Termins. Diskussionen vor Ort sind sinnlos und tragen nicht zu einer vertrauensvollen Arzt-Patientenbeziehung bei.
„Ich bin gesetzlich versicherter Bestandspatient und sehe freie Termine, kann diese aber nicht buchen. Woran liegt das?“
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Hier könnte es daran liegen, dass Sie erst kürzlich unsere Praxis aufgesucht haben und eine sofortige Neubuchung nicht möglich ist. Unser Gesundheitsminister hat es für gesetzlich versicherte Patienten leider nicht vorgesehen, in kurzen Abständen den selben Facharzt aufzusuchen. Auch hierfür müssen Sie sich telefonisch melden, wir versuchen dann eine Lösung zu finden. Aus Kapazitätsgründen können wir aber leider häufig keine sofortige Wiedervorstellung garantieren. Wir bitten dafür um Verständnis.
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Besonders „kreative“ Patienten versuchen selten, sich einen zweiten Doctolib Account anzulegen, um sich damit einen Terminvorteil zu verschaffen. Ein derartiges Fehlverhalten führt aber zur automatischen Sperrung der Doctolib Accounts, sowie zu einem sofortigen Ausschluss aus unserer Patientenkartei.
„Ich habe aber online gesehen, dass da ein freier Termin war. Ich bin doch jetzt hier und muss deshalb sofort drankommen!“
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Nur weil online mal ein freier Termin erscheint, bedeutet dies nicht automatisch, dass dieser für jeden sofort und unabhängig vom Vorstellungsgrund zur Verfügung steht. Es ist in unserem Interesse, dass freie Termine schnell neu vergeben werden, um keinen Leerlauf zu haben. Wie wir die Termine aber tatsächlich planen, überlassen Sie bitte uns selbst. Das war zu offline Zeiten so und wird sich auch online nicht ändern.
Wir wiederholen noch mal: in über 95% der Fälle klappt die Online-Terminvergabe hervorragend. Wir sind sehr dankbar für die hohe Nachfrage und geben tagtäglich unser Bestes, um für unsere Patienten eine Lösung zu finden. Bei Unklarheiten melden Sie sich aber bitte zuerst telefonisch, um unnötige Diskussionen vor Ort auf Grund von Buchungsfehlern zu vermeiden, vielen Dank.
Die Hautarztpraxis Dr. Tourbier freut sich auf Ihren Besuch!